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NEU! Snowroom im Badezentrum Aquarena

Gesund saunieren
Seit Sebastian Kneipp ist die gesundheitsfördernde Wirkung vom Wechsel zwischen warm und
kalt bekannt. Eine erweiterte Form dieser Anwendung ist die Schneesauna, eine Anwendung in
Kombination von Wärme und trockener Kälte. Der Schneeraum bietet trockenen Schnee und
kalte Luft für eine schonende, wohltuende Abkühlung. Diese Anwendung ist auch für Menschen
geeignet die das kalte Wasser nicht vertragen. Dieser Leitfaden erklärt die Anwendung und die
damit verbundenen gesundheitlichen Effekte.

Saunafeeling NEU

Erleben und genießen Sie das neue Sauna- und Wellnessambiente im Badezentrum Aquarena!
Snowroom - der einzigartige Abkühlbereich mit Schnee.

So wird´s richtig gemacht:

©Michael_Werlberger_low-0305

1. SAUNA

Aufwärmen in der Sauna
Sitzend oder liegend wärmt sich der Körper in der Sauna auf. Wichtig ist, dass ein Handtuch als Unterlage verwendet wird. Während derAufheizphase steigt die Temperatur im Körper, die Muskulatur wird beweglicher und entspannter. Auch Durchblutung und Stoffwechsel können verbessert werden. Der Puls beschleunigt sich, die Gefäße erweitern sich. Nicht länger als 15 Minuten in der heißen Sauna bleiben, bei Unwohlsein die Sauna verlassen. Anschließend duschen.

Bild1

2. SNOWROOM
Die Abkühlung
Die Abkühlung ist einer der wichtigsten Vorgänge beim Saunieren und soll möglichst schnell erfolgen. Im Schneeraum kühlt der Körper von Kopf bis Fuß bei -5 bis -10°C schonend ab. Tiefe Atemzüge erfrischen die Lungen, je nach individuellem Bedürfnis kann eine Schneemassage die Abkühlung stark intensivieren. Dabei sollen zuerst Arme und Beine, dann Rücken und Rumpf (von den Extremitäten zum Herzen) und zuletzt der Kopf mit Schnee gekühlt werden. Der Puls normalisiert sich, die Gefäße verengen sich wieder und es kommt zu einer erhöhten Durchblutung. Auch im Schneeraum gilt: nur so lange es sich gut anfühlt. Im Schnee ist das Tragen von Pantoffeln empfohlen, barfuß wird der Schnee schnell unangenehm. Beim Sitzen soll ein Handtuch verwendet werden.

Infrarot-Lounge

3. RELAX

Entspannung und Erholung

Nach dem intensiven Auf und Ab der Körpertemperatur soll der Körper ruhen. Es empfiehlt sich entspannt zu sitzen oder zu liegen. Es wird empfohlen ausreichend zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Besonders nach einer zweiten Wiederholung der gesamten Anwendung kann sich in dieser Phase eine tiefe Entspannung einstellen.

Vorbereitung und Hinweise:

-Beim Saunieren stehen Ruhe und Entspannung im Vordergrund, nehmen Sie sich
genügend Zeit, ca. 2 Stunden werden empfohlen.
-Ausreichend trinken, nicht hungrig in die Sauna gehen und auch nicht mit
vollem Magen
-Vor dem Saunabesuch duschen und abtrocknen
-Bei Unwohlsein die Sauna verlassen
-Nach der warmen Sauna abkühlen
-20 Minuten Ruhezeit zwischen den Saunagängen einhalten
-Ein Handtuch mitnehmen als Unterlage beim Sitzen oder Liegen (für die Hygiene)
-Bei gesundheitlichen Beschwerden vorher Rücksprache mit einem Arzt halten