Aktuelle Meldungen

    Aktueller Pistenstatus

    Anzeige

    • Geöffnete Pisten
    • Alle Pisten

    Aktuelles Wetter Hahnenkamm

    Morgendlicher Schneeregen klingt weitgehend ab, Sonne gibt es aber kaum.

    Vormittag

    2°C

    Nachmittag

    6°C

    • 1 h
    • 10 km/h
    • 0 mm
    min 2°C
    max 8°C
    12°C
    min 4°C
    max 19°C
    0°C
    min -2°C
    max 2°C

    Datenbereitstellung durch ZAMG

    Entdecken Sie
    "Best of KitzSki"

    Erleben Sie die variantenreichen Skirunden hautnah und lernen Sie so die Insider-Tipps der KitzSki Arena kennen.

    Unterkunft suchen & buchen

    22.09.2018

    7 Nächte

    Tickets & Gutscheine

    Bitte wählen ...

    NEU ab Winter 18/19: 6SB Brunelle & Comfortline S 10 EUB Raintal

    "Besser statt größer" als oberste Priorität

    Die äußerst positive Nachfrageentwicklung am Kitzbüheler Horn und die starke wirtschaftliche Position der Bergbahn Kitzbühel bilden eine solide Basis für die Erneuerung des 30-jährigen Brunellen- und des 50-jährigen Raintalliftes.
    Dieser Modernisierungsschritt ist logische Konsequenz des, im Winter 2015/16 mit der unterstützenden Beschneiung eingeleiteten und im Winter 2016/17 mit der Errichtung von Funslope samt Kicker-Line fortgeführten Revitalisierungsprozesses am Kitzbüheler Horn.

    Feierliche Eröffnung bereits am 08. Dezember 2018

    Die 6SB Brunelle und Comfortline S 10EUB Raintal, die beiden Spitzenprodukte von LEITNER-ropeways, werden am 8. Dezember 2018 pünktlich um 8:30 Uhr für den Publikumsskilauf am Kitzbüheler Horn in Betrieb genommen.

    Durch die neuen Anlagen, welche sich zur Gänze innerhalb der bestehenden Skigebietsgrenzen befinden, wird die Beförderungskapazität der neuen Anlagen am steigenden Interesse für das Kitzbüheler Horn angepasst jedoch nicht überstrapaziert sodass das Horn weiterhin als ruhiges Familienskigebiet zur Verfügung steht.
    Die Tal- und Bergstationen im Pininfarina Design sind minimalistisch mit Schindel-, Beton- und Glasfassade architektonisch behutsam in das Landschaftsbild eingepflegt.

    6SB Brunelle
    Die Trasse der 6SB Brunelle wird von der jetzigen Talstation nahezu ident zum Gipfelbereich geführt, wobei die Bergstation zwischen Horngipfelrestaurant und der Bergstation der Horngipfelbahn verschwenkt wird. Spezielle Windstabilisatoren im Gehängebereich der Premiumsessel der 6SB Brunelle minimieren die Windanfälligkeit auf ein absolutes Minimum. Als Fahrbetriebsmittel werden die höchsten Fahrgastkomfort bietenden, ergonomisch geformten Einzelsitze gewählt, wie bei Brunn und Jufen zum Einsatz gebracht – also mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube, Echtlederbezug und mechanischer Sitzbügelverriegelung und automatischer Öffnung ausgestattet. Die Fahrzeit mit 6SB Brunelle wird drastisch von 8,6 Min. auf 4,0 Min. verkürzt.

    Comfortline S 10EUB Raintal
    Die Comfortline S 10EUB Raintal wird in der Form optimiert, dass die Talstation - ca. 400m unterhalb der Ober-Raintalalmen vor Beginn des langen Skiweges - auf einer Seehöhe von 1.460m positioniert wird und von dort direkt zur derzeitigen Brunellen Bergstation im Gipfelbereich geführt wird.
    Der Grund dafür ist, dass Wiederholeranlagen auf die Gipfel und in sonnenexponierten Südlagen nicht mehr unter 1.450mSh gebaut werden. Aufgrund des hohen Bodenabstandes von mehr als 90 m kommt ein System mit geschlossenen Fahrbetriebsmitteln zum Einsatz, welches gleichzeitig gänzlich neue Komfortstandards für unsere Gäste eröffnet:

    Die Symphony 10 Kabine, das Fahrbetriebsmittel der Comfortline S 10EUB Raintal, bietet eine neue Dimension in Technik mit Pininfarina Design und insbesondere neue Maßstäbe im Fahrgastkomfort:

    • Breiterer Einstieg mit Schiebetüren erleichtert das Ein- und Aussteigen
    • Ergonomisch geformte Einzelsitze mit Sitzheizung und Echtlederbezug
    • Breitere Sitzfläche und mehr Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzreihen
    • Nach oben hin breitere und somit geräumigere Kabinen mit mehr Raumkomfort
    • Um zwei Drittel verkürzte Fahrzeit von 11,7 Min. auf 3,6 Min.


    Ergänzung der Beschneiung am Kitzbüheler Horn
    Um das Skierlebnis am Horn zu perfektionieren, wird neben den neuen Anlagen auch in die Erweiterung der Beschneiung investiert. Am Gipfelhang wird die bestehende Schneeanlage synergetisch auch für die Comfortline S 10EUB Raintal genutzt und von der Einfahrt in die Raintalabfahrt bis zur neuen Talstation die bestehende Pistenfläche neu unterstützend beschneit.

    Das Investitionsvolumen von 6SB Brunelle und Comfortline S 10EUB Raintal samt Beschneiung des Raintalpistenabschnittes beläuft sich auf rd. € 17,0 Mio.

    Horn fahren - Geld sparen

    Profitieren Sie auch weiterhin von unserem "Horn Special", dem familienfreundlichen Tageskartenangebot der Bergbahn Kitzbühel:
    Kind: nur € 10,00 pro Tag
    Jugendliche: nur € 17,00 pro Tag
    Erwachsene nur € 40,00 pro Tag

    Hier finden Sie die aktuelle Pressemeldung zum Download:

    • Zum ersten Mal in Österreich im Einsatz: Die neue Symphony 10 Kabine aus dem Hause Leitner
      Zum ersten Mal in Österreich im Einsatz: Die neue Symphony 10 Kabine aus dem Hause Leitner
    • Mehr Komfort durch breitere Sitze, größerer Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzen und mehr Raum nach oben.
      Mehr Komfort durch breitere Sitze, größerer Abstand zwischen den gegenüberliegenden Sitzen und mehr Raum nach oben.
    • Visualisierung Comfortline S 10 EUB Raintal Bergstation
      Visualisierung Comfortline S 10 EUB Raintal Bergstation
    • Visualisierung 2 Comfortline S 10 EUB Raintal Bergstation
      Visualisierung 2 Comfortline S 10 EUB Raintal Bergstation
    • Visualisierung 6SB Brunelle Bergstation
      Visualisierung 6SB Brunelle Bergstation
    • v.l.n.r.: Florian Wörgetter (Leitung Technik), Walter Astl (Prokurist), Bürgermeister Dr. Klaus Winkler (Aufsichtsratvorsitzender), Dr. Josef Burger (Vorstand) und Mag. (FH) Jörg Kickenweitz (Leitung Marketing)
      v.l.n.r.: Florian Wörgetter (Leitung Technik), Walter Astl (Prokurist), Bürgermeister Dr. Klaus Winkler (Aufsichtsratvorsitzender), Dr. Josef Burger (Vorstand) und Mag. (FH) Jörg Kickenweitz (Leitung Marketing)

    BAUTAGEBUCH IN BILDERN

    Verfolgen Sie die Bauarbeiten für die beiden Anlagen 6SB Brunelle und Comfortline S 10EUB Raintal im Sommer 2018 "live", mit unserem wöchentlichen Bautagebuch in Bildern.

    Bauarbeiten KW 27/28

    • Sesseldemontage Brunelle
      Sesseldemontage Brunelle
    • Abriss Talstation Brunelle
      Abriss Talstation Brunelle
    • Bergstation Brunelle neu
      Bergstation Brunelle neu

    Bauarbeiten KW 29 - 10EUB Raintal

    • Bohrarbeiten mittels Schreitbagger - Lawinenverbauung Raintal zum Schutz der Talstation
      Bohrarbeiten mittels Schreitbagger - Lawinenverbauung Raintal zum Schutz der Talstation
    • Die Fundamente für den Unterflurbahnhof Raintal wurden bereits fertig gestellt
      Die Fundamente für den Unterflurbahnhof Raintal wurden bereits fertig gestellt
    • Rückbau der Stützenfundamente des alten 2SL Raintal
      Rückbau der Stützenfundamente des alten 2SL Raintal

    Bauarbeiten KW 29 - 6SB Brunelle

    • Die ersten Stützen der 6SB Brunelle wurden bereits betoniert
      Die ersten Stützen der 6SB Brunelle wurden bereits betoniert
    • Die Rohbauarbeiten an der neuen Brunelle Bergstation sind im vollen Gange
      Die Rohbauarbeiten an der neuen Brunelle Bergstation sind im vollen Gange
    • Vormontage Stützenbauwerke 6SB Brunelle
      Vormontage Stützenbauwerke 6SB Brunelle

    Bauarbeiten KW 30 - 10EUB Raintal

    • Pistenverbreiterung und Schneeanlagenbau
      Pistenverbreiterung und Schneeanlagenbau
    • Betonarbeiten Talstation Raintal NEU
      Betonarbeiten Talstation Raintal NEU
    • Aushub der neuen Bergstation Raintal
      Aushub der neuen Bergstation Raintal

    Bauarbeiten KW 30 - 6SB Brunelle

    • Aushub Seilbahnelemente Talstation Brunelle
      Aushub Seilbahnelemente Talstation Brunelle
    • Schalung und Bewehrung der hinteren Stütze Bergstation Brunelle
      Schalung und Bewehrung der hinteren Stütze Bergstation Brunelle
    • Hinterfüllungsarbeiten 12er Stütze Brunelle
      Hinterfüllungsarbeiten 12er Stütze Brunelle

    Bauarbeiten KW 31 - 10EUB Raintal

    • Übersichtsfoto Talstation Raintalbahn
      Übersichtsfoto Talstation Raintalbahn
    • Bewehrung Stütze 8+9+10 Raintalbahn
      Bewehrung Stütze 8+9+10 Raintalbahn
    • Wände Unterflurbahnhof Talstation
      Wände Unterflurbahnhof Talstation

    Bauarbeiten KW 31 - 6SB Brunelle

    • Montage Stütze 11 mit Lastenhubschrauber Kamov
      Montage Stütze 11 mit Lastenhubschrauber Kamov
    • Sauberes Rekultivieren der Stützenstandpunkte
      Sauberes Rekultivieren der Stützenstandpunkte
    • Montage Stütze 8 mit Lastenhubschrauber Kamov
      Montage Stütze 8 mit Lastenhubschrauber Kamov

    Bauarbeiten KW 32 - 6SB Brunelle

    • Bergstation 6SB Brunellenfeld – Betonieren der Decke über Ausstiegsniveau
      Bergstation 6SB Brunellenfeld – Betonieren der Decke über Ausstiegsniveau
    • Strecke 6SB Brunellenfeld – Rekultivierungsarbeiten mittels Schreitbagger – hier bei Stütze 6
      Strecke 6SB Brunellenfeld – Rekultivierungsarbeiten mittels Schreitbagger – hier bei Stütze 6
    • Talstation 6SB Brunellenfeld – Betonierarbeiten hinterer Steher – Im Hintergrund Trasse Richtung Bergstation
      Talstation 6SB Brunellenfeld – Betonierarbeiten hinterer Steher – Im Hintergrund Trasse Richtung Bergstation

    Bauarbeiten KW 33 - 10EUB Raintal

    • Talstation 10EUB Raintalbahn – Vorderer und hinterer Steher sowie Wände Untergeschoss Bahnhof – Beginn der Deckenschalungsarbeigen
      Talstation 10EUB Raintalbahn – Vorderer und hinterer Steher sowie Wände Untergeschoss Bahnhof – Beginn der Deckenschalungsarbeigen
    • Bergstation 10EUB Raintalbahn – Betonierarbeiten am Fundament für den hinteren Steher (1,5m Fundamentstärke!)
      Bergstation 10EUB Raintalbahn – Betonierarbeiten am Fundament für den hinteren Steher (1,5m Fundamentstärke!)
    • Strecke 10EUB Raintalbahn – Hintefüllarbeiten bei der Stütze 7 – Doppelstütze mit einer Schafthöhe von 18,40 m
      Strecke 10EUB Raintalbahn – Hintefüllarbeiten bei der Stütze 7 – Doppelstütze mit einer Schafthöhe von 18,40 m

    Bauarbeiten KW 33 - 6SB Brunelle

    • Talstation 6SB Brunellenfeld – Wände Kommandoraum betoniert, davor fertiger hinterer und vorderer Steher, sowie Betonstützenköpfe Nr. 1 und 2
      Talstation 6SB Brunellenfeld – Wände Kommandoraum betoniert, davor fertiger hinterer und vorderer Steher, sowie Betonstützenköpfe Nr. 1 und 2
    • Bergstation 6SB Brunellenfeld – Hinterfüllarbeiten mit darauffolgender Rekultivierung sowie Abdichtarbeiten am Infrastrukturgebäude
      Bergstation 6SB Brunellenfeld – Hinterfüllarbeiten mit darauffolgender Rekultivierung sowie Abdichtarbeiten am Infrastrukturgebäude
    • Bergstation 6SB Brunellenfeld – Hinterfüllarbeiten und Versetzen einer Steinmauer im Einfahrtsbereich der Station
      Bergstation 6SB Brunellenfeld – Hinterfüllarbeiten und Versetzen einer Steinmauer im Einfahrtsbereich der Station

    Bauarbeiten KW 34 - 10EUB Raintal

    • Lawinenverbauung NEU Raintal
      Lawinenverbauung NEU Raintal
    • Deckenschalungsarbeiten Unterflurbahnhof Raintal
      Deckenschalungsarbeiten Unterflurbahnhof Raintal
    • Bewehrungsarbeiten Decke Talstation Raintal
      Bewehrungsarbeiten Decke Talstation Raintal

    Bauarbeiten KW 34 - 6SB Brunelle

    • Lieferung & Montage der Antriebsscheibe Brunelle Bergstation
      Lieferung & Montage der Antriebsscheibe Brunelle Bergstation
    • Montagearbeiten Seilbahntechnick Brunelle Bergstation
      Montagearbeiten Seilbahntechnick Brunelle Bergstation
    • Montagearbeiten Brunelle Talstation
      Montagearbeiten Brunelle Talstation

    Bauarbeien KW 35 - 10EUB Raintal

    • Talstation Raintal - Bauteile Erdgeschoss
      Talstation Raintal - Bauteile Erdgeschoss
    • Lawinenverbauung Raintal neu
      Lawinenverbauung Raintal neu
    • Stützenbetonierung Stütze 5 Raintal
      Stützenbetonierung Stütze 5 Raintal

    Bauarbeiten KW 35 - 6SB Brunelle

    • Montage Seilbahntechnik Talstation 6SB Brunelle
      Montage Seilbahntechnik Talstation 6SB Brunelle
    • Talstation und Trassenverlauf Brunelle
      Talstation und Trassenverlauf Brunelle
    • Super Puma im Einsatz für die letzte Stütze
      Super Puma im Einsatz für die letzte Stütze

    Bauarbeiten KW 36 - 10EUB Raintal

    • Montage der Stützenteile mittels KAMOV Lastenhubschrauber
      Montage der Stützenteile mittels KAMOV Lastenhubschrauber
    • Montage der Stützenteile mittels KAMOV Lastenhubschrauber
      Montage der Stützenteile mittels KAMOV Lastenhubschrauber
    • Arbeiten Bergstation Raintal NEU
      Arbeiten Bergstation Raintal NEU

    Bauarbeiten KW 36 - 6SB Brunelle

    • Der Seilzug ist bereits erfolgt!
      Der Seilzug ist bereits erfolgt!
    • Montage der Seilbahntechnik an der Bergstation auch bei Schlechtwetter!
      Montage der Seilbahntechnik an der Bergstation auch bei Schlechtwetter!
    • Untersicht montiert und Stationsverkleidung in Arbeit
      Untersicht montiert und Stationsverkleidung in Arbeit